Woche der Gebärdensprache in Reutlingen

Vom 21. – 23. September 2018 in Reutlingen und Tübingen. Auch dieses Jahr organisiert der Landesverband wieder das Wochenende der Gebärdensprache und bietet viele verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache an. Ziel soll es sein, die bestehenden Barrieren abzubauen und die hörende und gehörlose Welt einander näher zu bringen. Alle gehörlosen bzw.…

Maultaschenfest am 21. Juli 2018…..

Am Samstag, 21. Juli 2018 veranstalten wir wieder Maultaschenfest in der Gesamtkirchengemeinde „Kreuzkirche“. Alle sind herzliche eingeladen….. Eröffnung der Maultaschenfest im um 14.00 Uhr, Ende, ca. 20.00 Uhr. Programm siehe Link:  http://www.gv-reutlingen.de/wp-content/uploads/2018/06/Programm-2018-1.jpg

Rita Mohlau erzählt….

„Ich bin anders“ CODA – Kinder gehörloser Eltern Das Gefühl anders zu sein. Das kennen hörende Kinder gehörloser Eltern (Children of Deaf Adults – CODAs) seit ihrer frühesten Kindheit. Denn sie wachsen mit zwei Sprachen und Kulturen auf. Für manche ist das sehr bereichernd. Gerade für ältere CODAs stellt sich jedoch häufig die Frage nach…

Deafmesse in Eningen erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, den 12. Mai 2018 wurde zum ersten Mal in der Hap-Grieshaber-Halle in Eningen u. A. bei Reutlingen / Pfullingen der geplante Deafmesse erfolgreich durchgeführt. 27 Aussteller bauten dort ihren Stand am frühen Morgen auf. Nachdem alle Aussteller ihren Stand aufgebaut hatte, eröffnet Vorsitzende Doris Rein um 10.30 Uhr die Pforte und ließ die…

Finger weg von diesen Betrüger, die Spenden sammeln für das Gehörlosenzentrum

Es ist immer wieder zu hören, dass in der Stadt Betrüger mit Klemmbrett unterwegs sind, die Gelder für das Gehörlosenzentrum sammeln. 1.Vorsitzende Doris Rein, Gehörlosenverein Reutlingen e.V. bittet alle Bürger und Bürgerinnen nicht`s zu unterschreiben und Geld zu geben. Das sind nicht gehörlosen Menschen, sondern hörende Betrüger. Die Betrüger, die mit Klemmbrett unterwegs sind, sammeln Geld nicht für das Gehörlosenzentrum, sondern…

Frühstück für Mitglieder und Nichtmitglieder

Am 10. Juni 2017 haben wir in der Begegnungs- und Bildungsstätte „Treffpunkt für Ältere“ am frühen Morgens um 10.00 Uhr Frühstück für alle Mitglieder und Nichtmitglieder veran- staltet. Die Mitarbeiter des Gehörlosenvereins Reutlingen sind schon morgens um 8.00 Uhr früh zu unser Treffpunkt erschienen. Alle haben mitgeholfen das Frühstück vorzubereiten. Als wir fertig waren, kamen…

Frühstück für alle…..

Der Gehörlosenverein Reutlingen veranstaltet am Samstag, 10. Juni 2017 in der Begegnungs- und Bildungsstätte „Treffpunkt für Ältere“, Gustav-Werner-Str. 6a in Reutlingen – Frühstück für Mitglieder und Nicht- mitglieder.  Wer daran teilnehmen möchte, bitte beim 1. Vorsitzende des Gehörlosenvereins Reutlingen, Frühstück-Programm anzufordern. Frühstück beginnt am Samstagmorgens um 10.00 Uhr und endet ca. 12.00 Uhr. Bitte unbedingt anmelden, damit wir für euch einen guten Frühstückbuffet…

Maiwanderung auf dem Killesberg / Stuttgart

Wir haben uns am 01. Mai 2017 auf dem Hauptbahnhof Stuttgart getroffen. An der Maiwanderung nahmen 21 Personen teil. Vom Hauptbahnhof Stuttgart sind wir mit dem U-Bahn zur Killesberg gefahren, Trotz schlechtes Wetter gingen wir zu Fuß mit Regenschirm durch den Labyrinth  bis wir auf dem Restaurant Höhlen- cafe angekommen sind. Dort nahmen wir an dem lustige Mittagessen teil. Später bestellten wir…

Neuwahl des Vereinsvorstandes im Gehörlosenverein Reutlingen

Am Samstag, 08. April 2017 war in Reutlingen Hauptversammlung mit Vorstandswahl: An diesem Tag wurde die Vorstands neu gewählt. Von rechts nach links: 1. Vorsitzende Doris Rein (wieder gewählt), 2. Vorsitzende: Maria Hermann (wieder gewählt), Kassierer: Hans-Jürgen Kalthoff (wieder gewählt), Schriftführerin: Ulrike Seitz (wieder gewählt), 1. Beisitzer: Hans-Dieter Losert (wieder gewählt), 2. Beisitzerin: Renate Gminder (wieder gewählt), 3. Beisitzer:…

Superwoman in der Tübinger Sparkasse „Carre“ am Freitag, 07. April 2017

Superwoman, Superwoman, Superwoman Am Freitag, den 07. April 2017 war in der Tübinger Sparkasse „Carre“ die Musik-Show „Superwoman“ mit Gayle Tufts. Der Auftritt wurde von der Gebärdensprachdolmetscherin Rita Mohlau simultan in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Im Publikum sitzen zahlreiche Gehörlosen, ca. 17 Gehörlosen haben an der Veranstaltung teilgenommen. Das DAI, als Mitveranstalter, engagierte Gebärdensprachdolmetscherin Rita Mohlau aus Tübingen,…